Die Untere Denkmalschutzbehörde des Landkreises Meißen und der Verein für Denkmalpflege und neues Bauen e.V. bieten Sprechstunden in Radebeul an.
Die Denkmalschutzbehörde, die seit 10 Jahren von Großenhain aus ihre Aufgaben erfüllt, kommt wieder nach Radebeul, vorerst an drei Terminen: am 28. April, 19. Mai und 30. Juni 2022, jeweils von 15 bis 18 Uhr in das Ladenlokal im Auszugshaus des Familienzentrums Radebeul , Altkötzschenbroda 20.
An diesen Terminen werden Olav Helbig, Sachgebietsleiter Denkmalschutz im Landratsamt Meißen, oder eine Vertreterin sowie Robert Bialek vom Denkmalverein oder eine Vertretung teilnehmen. Es wird in erster Linie darum gehen, Präsenz als Ansprechpartner zu zeigen, zu informieren und interessierten Bürgern in Radebeul einen kurzen Weg zur Denkmalpflege zu bieten. Nutzen Sie die Chance und den Abstecher nach Altkötzschenbroda für Ihr Denkmal.
Putz mal in Radebeul
Ergänzend an die Frühjahrsputzaktion der Stadtverwaltung Radebeul im April wird der Verein für Denkmalpflege und neues Bauen e.V. eine Müllsammelaktion durchführen. Je nach Bedarf entlang des Elbufers und / oder an vom Verein mitgestalteten Plätzen (Fontainen-, Platanen- , Bilzplatz , Ziegeninsel, Bismarckturm, …) oder anderen „Müllecken“ (gern entsprechende Hinweise an uns) . Müllsäcke werden gestellt, Entsorgung wird gesichert, Handschuhe bitte mitbringen. Treffpunkt ist der Anger Altserkowitz am 21.05.2022, 9.00 Uhr.
Schau mal in Radebeul
Nach der im letzten Heft angekündigten und nun absolvierten 5. Bauherrenpreiswanderung des Denkmalvereines gilt es den Blick auf weitere potenzielle würdige Objekte zu lenken. Der 19. Bauherrenpreis wird dieses Jahr ausgelobt. Nutzen Sie Ihre Frühlings- Stadt- Spaziergänge und dokumentieren Sie aus Ihrer Sicht besonders gelungene Beispiele sanierter oder neu gebauter Häuser, Plätze und Gärten. Die Auslobung der Stadtverwaltung und des Denkmalvereines wird in Kürze veröffentlicht.